150 Jahre Feuerwehr in Floridsdorf

Floridsdorf, 14 Dezember 1872.

Von den damals noch zuständigen Nieder­öster­rei­chi­schen Behörden werden die Sat­zungen der "Freiwilligen Feuerwehr- und Rettungsgesellschaft in Floridsdorf" genehmigt.
Der erste Haupt­mann der Feuerwehr wird der Geschäftsmann Konrad Krafft, einer der Mitbegründer des Floridsdorfer Turnvereins.

2022 wird daher die Feuerwehr in Floridsdorf 150 Jahre alt.

Die Feuerwache in der heutigen Weisselgasse.

Die Feuerwehr in Floridsdorf, eine Gründung des FTV

Im Jahr 1869 war die Gründung der "Freiwilligen Feuerwehr Floridsdorf" noch an Geldmangel gescheitert, 1872 wird sie dann als „Toch­terverein” des Floridsdorfer Turn­vereins 1865 gegründet.*Wie nämlich damals durch­aus üblich, wurde auch in Floridsdorf die freiwillige Feuerwehr durch die Turner ins Leben gerufen, da sie einfach die besten körperlichen Voraussetzungen mitbrachten. Bei damaligen Löscheinsätzen war es normal, auch schon mal ungesichert auf  Häuser zu steigen, das setzte ein hohes Maß an Körperbeherr­schung voraus, das die Turner eben mitbrachten. Die späteren Floridsdorfer Bürger­meister (und führenden Mitglieder des FTV) Georg Puffer sen. und An­ton Schwaiger waren Grün­dungs­mitglieder der Feuerwehr, erster Hauptmann (und damit Obmann der Feuerwehr) wurde Konrad Krafft, ein Mitbegründer des FTV und später ebenfalls Bür­ger­meister.

Auf Grund der besonderen Verbindung des Floridsdorfer Turnvereins mit der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr Floridsdorf ist für uns klar: Wir werden uns dieses' Jubiläums annehmen. Wenn wir Dich über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten sollen, melde Dich bitte für unseren Newsletter an:

Newsletter "150 Jahre Feuerwehr in Floridsdorf"

E-Mail
Newsletter An-/Abmeldung

Letzte Neuigkeiten

Wir suchen...(1)

...FOTOS, DOKUMENTE, GEGENSTÄNDE, selbst wenn sie nur indirekt mit einer der Floridsdorfer Wehr...> mehr
20.08.2019

Wir suchen...(2)

...PERSÖNLICHE KONTAKTE z.B. zu Personen die sich mit der Geschichte der Feuerwehren in Wien ga...> mehr
19.08.2019

Wir suchen...(3)

...ARBEITSKRÄFTE. Falls Ihr an Recherchen in Archiven, scannen, fotografieren und ähnlichem Fre...> mehr
18.08.2019

Kontakt

Tel. 0677 63 4916 63

über unser
Formular

oder per Post

FTV 1865, z.Hd. Harald Quitensky, Grabmayrgasse 13-17, 1210 Wien