Der Floridsdorfer Turnverein und die Feuerwehr

Als im 19. Jahrhundert die meisten freiwilligen Feuerwehren gegründet werden, ist es gar nicht unüblich, dass freiwillige Feuerwehren durch die Turner ins Leben gerufen werden, sie bringen einfach die besten körperlichen Voraussetzungen mit. Bei damaligen Löscheinsätzen ist es nämlich durchaus normal, weitgehend ungesichert auf  Häuser zu steigen und das setzt ein hohes Maß an Körperbeherr­schung voraus, das die Turner eben mitbringen.
Schon 1869 beschließt der Floridsdorfer Turnverein, aus seinen Reihen eine freiwillige Feuerwehr in Floridsdorf zu gründen, das Vorhaben scheitert allerdings noch an Geldmangel. 1872 ist es dann so weit, die Feuerwehr wird gegründet. Die späteren Floridsdorfer Bürger­meister (und führenden Mitglieder des FTV) Georg Puffer sen. und An­ton Schwaiger sind Grün­dungs­mitglieder der Feuerwehr, erster Hauptmann (und damit Obmann der Feuerwehr) wird Konrad Krafft, ein Mitbegründer des FTV und später ebenfalls Bür­ger­meister.

Am 14. Dezember 1872 werden die Sat­zungen der "Freiwilligen Feuerwehr- und Rettungsgesellschaft in Floridsdorf" von den damals noch zuständigen Nieder­öster­rei­chi­schen Behörden genehmigt, zu diesem Zeitpunkt existiert in Leopoldau seit knapp 4 Monaten ebenfalls bereits eine Feuerwehr.

2022 wird daher das organisierte Feuerlöschwesen im heutigen 21. Bezirk 150 Jahre alt.

Auf Grund der besonderen Verbindung des Floridsdorfer Turnvereins mit der ehemaligen Freiwilligen Feuerwehr Floridsdorf ist für uns klar: Wir werden uns dieses' Jubiläums annehmen. Wir arbeiten daran, unterschiedliche Veranstaltungen zum Thema zu initiieren, um damit möglichst viele FloridsdorferInnen anzusprechen.
Das Feuerwehrmuseum Wien und das Bezirksmuseum Floridsdorf konnten wir schon gewinnen, Gespräche mit weiteren Vereinen und Institutionen sind für die nächsten Wochen geplant, um auch sie für das 150 Jahr- Jubiläum der Floridsdorfer Feuerwehr zu gewinnen.